Wetterthema | tagesschau.de

Wetterthema | tagesschau.de

Wetterthema

21.08.2018

Temperatursturz am Wochenende

Nach der Mini-Hitzewelle wird es ab Freitag kühl und wechselhaft.

Nachdem der gefühlt endlose Sommer 2018 bis Donnerstag nochmals zu Höchstform aufläuft, erwartet uns ab Freitag ein erster Vorgeschmack auf den nahenden Herbst: ein Temperaturrückgang von über 10 Grad und dazu wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern. Es ist aber noch zu früh, die leichte Sommergarderobe einzumotten.

Doch zuvor ist fast landesweit erneut Schwitzen angesagt. Denn bis Donnerstag lässt ein bis ins Baltikum reichender Ableger des Azorenhochs namens „Mike“ hierzulande die Höchstwerte verbreitet auf 30 bis fast 35 Grad ansteigen. Dabei wird der Höhepunkt dieser Mini-Hitzewelle im Süden bereits am Mittwoch, im Nordosten dann am Donnerstag erreicht.

Doch bereits am Donnervormittag kündigen erste Schauer und Gewitter im Nordwesten die Ankunft eines Ausläufers des Islandtiefs „Thekla“ an, der in der Folge auf ganz Deutschland übergreift. Auf seiner Rückseite fließt deutlich kühlere Atlantikluft nach Deutschland ein und verdrängt zumindest kurzfristig die Sommerluft bis Samstag auch aus dem Südosten. Dann liegen die Höchstwerte mit vielerorts nicht einmal mehr 20 Grad in etwa auf dem Niveau der frühmorgendlichen Tiefstwerte der Vortage.

Dazu stellt sich vor allem im Südosten Dauerregen ein, so dass im Süden Baden-Württembergs und Bayerns verbreitet 20 bis 30, im Stau des Schwarzwaldes und der Alpen lokal sogar bis über 50 Liter Regen auf den Quadratmeter zusammen kommen. Sonst werden, von kleinräumigen Platzregen in Verbindung mit Schauern und Gewittern abgesehen, verbreitet unter 10 Liter pro Quadratmeter erwartet, was die extreme Trockenheit natürlich nicht maßgeblich lindern kann. Dazu müsste sich eine regnerische Witterung mit idealerweise über zwei Wochen anhaltendem Landregen einstellen.

Das ist aber nicht in Sicht, denn für kommende Woche deutet sich erneut hoher Luftdruck mit freundlichem, sommerlich warmem und eben trockenem Wetter an. Dem Super-Sommer scheint die Puste also noch nicht ausgehen zu wollen, wenn auch gerade am Wochenende der Grill eine wohlverdiente Pause einlegen darf.

Dienstag, 21. August 2018

Tim Staeger ARD-Wetterredaktion

Alle Wetterthemen

Darstellung: