Wetter Deutschland Wind und Wolken | tagesschau.de

Wolkenfilm und Windvorhersage Deutschland

Wolkenfilm Deutschland

01.08.14 19:41

Vorhersage Wolken

In der Nacht zum Sonntag ziehen über den Osten und Nordosten zeitweise dichte Wolkenfelder, dort sowie im südlichen Bergland sind zum Teil kräftige Schauer und Gewitter möglich. Sonst wird es in weiten Landesteilen klar oder nur leicht bewölkt mit lockeren Schleierwolken. Gebietsweise Nebel- und Hochnebelfelder bilden sich bevorzugt in Süddeutschland, hier vor allem von der Donau bis zum Voralpenland. Am Samstag lösten sich die Nebel- und Hochnebelfelder im Süden bald auf und im Nordosten müssen die Wolkenfelder zuerst noch nordwärts abziehen. Dann scheint auch dort, wie bereits in den meisten Landesteilen zunächst die Sonne, bevor sich im Tagesverlauf Quellwolken bilden, die sich mancherorts zu Schauer und Gewittern ausbauen. Dabei drohen lokale Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Tagesüber noch weitgehend trocken bleibt es im vor allem in den Regionen vom westlichen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bis nach Schleswig-Holstein.

Vorhersage Wind

Am Samstag weht ein schwacher bis mäßiger, im Bergland frischer Süd- bis Südostwind. Bei Schauern und Gewitter sind Sturmböen möglich.

Darstellung: