Wetterthema | tagesschau.de

Wetterthema

26.05.2014

Annetraut bringt Hochwasser

Nachdem Hoch „Vinko“ am Sonntag deutschlandweit für einen sonnigen und angenehm warmen Tag gesorgt hat, stehen die Zeichen unter Tiefdruckeinfluss in einigen Teilen Deutschlands nun auf Hochwasser...

Bis zu 27°C zeigte das Thermometer am Sonntag am Inn. Dazu gab es reichlich Sonnenschein, meist zwischen 10 und 15 Sonnenstunden waren es. Der äußerste Norden Deutschlands wird auch in den nächsten Tagen von der Sonne verwöhnt, denn dort hält Hoch „Vinko“ die Wolken fern. Doch über weiten Teilen der Mitte wird es sehr nass.

Eine Tiefdruckrinne etabliert sich über Deutschland. Sie reicht von Belgien und den Niederlanden bis nach Tschechien und Österreich. In ihr strömen sehr feuchte und auch recht warme Luftmassen zusammen und erzeugen kräftige Hebungsvorgänge, die mit intensiven Regenfällen und teilweise heftigen Gewittern einhergehen. Dabei kommen in den kommenden drei Tagen teilweise sehr hohe Regenmengen zustande.

Unsere Karte zeigt die aufsummierten Niederschlagsmengen bis Mittwochabend. Auffällig ist, dass der Norden unter dem Einfluss von Hoch „Vinko“ nahe zu trocken bleibt. Wer also derzeit bereits Urlaub an der Nord- oder Ostseeküste macht, der kann viele Sonnenstunden genießen. Meistens wird es um die 10 Stunden Sonnenschein geben.
Unwettergefahr besteht hingegen vor allem in der Landesmitte: Hier regnet es bis Mittwoch verbreitet 30 bis 70 Liter pro Quadratmeter. Örtlich, also wenn es im Stau einiger Berge sehr kräftig und ergiebig gewittert, dann sind bis zu 100 l/m² möglich.

Das bedeutet vor allem für Bäche und kleinere Flüsse, dass sie binnen weniger Stunden oftmals ein ganzes Maimonats-Regensoll von ca. 60 l/m² aufnehmen müssen. Damit besteht in den nächsten Stunden bis Tagen in einem breiten Streifen vom Niederrhein über das Sauer- und Siegerland, weiter über Hessen bis nach Franken und Südthüringen die Hochwassergefahr.

Der Deutsche Wetterdienst hat auf seiner Seite Unwetterwarnungen des DWD bereits Vorab-Warnungen vor Unwettern und deren Auswirkungen herausgegeben. Es drohen lokale Überschwemmungen, Erdrutsche, um gestürzte Bäume und Verkehrsbehinderungen auf einigen Streckenabschnitten.

Informieren Sie sich deshalb kurzfristig und immer aktuell unter der Rubrik „Wetter“ auf Tagesschau.de.


Dipl.-Met. Michael Köckritz
ARD-Wetterredaktion
26. Mai 2014

Alle Wetterthemen

Darstellung: