Wetterthema | tagesschau.de

Wetterthema

24.04.2014

Gewittervorboten

Schon Stunden im Voraus können manche Wolken heraufziehende Gewitter ankündigen. Wie sehen diese Wolken aus und warum taugen sie zur Vorhersage von Blitz und Donner?

An schwül-warmen Sommertagen lassen sich oftmals bereits am Vormittag türmchen- oder zinnenförmige Wolken erkennen (siehe Abbildung). Diese wachsen häufig aus einer Wolkenschicht oder Wolkenelementen empor, können aber auch einzeln auftreten. Die meteorologische Wolkenklassifikation bezeichnet diese als Altocumulus castellanus („mittelhohe türmchenförmige Haufenwolke“). Sie kommt in Höhen zwischen 2 und 6 Kilometern vor und zeigt immer eine Abkühlung der Luft im Niveau ihres Auftretens an.

Eine Abkühlung in diesen Höhen ist häufig eine Voraussetzung dafür, dass später Gewitterwolken bis in große Höhen hinauf schießen können. Gewitter benötigen instabile Verhältnisse, das heißt, einen möglichst starken Rückgang der Temperatur mit wachsender Höhe. Im Thema des Tages haben wir uns in dieser Woche bereits damit befasst.

Wie dort geschildert, sorgt die Erwärmung durch die Sonne dafür, dass Warmluftblasen aufsteigen und sich zu Quellwolken aufbauen können. Ob es bei flachen Schönwetterwolken bleibt oder ob sich mächtige Schauer- und Gewitterwolken formieren, hängt davon ab, wie weit die Warmluftpakete aufsteigen. Bei freundlichem und trockenem Sommerwetter verhindern warme Luftschichten - sogenannte Sperrschichten - einen Aufstieg bis in größere Höhen. An diesen Sperrschichten verlieren die Luftpakete ihren Auftrieb.

Kommen wir nun zurück zu unseren Castellanus-Wolken. Wie oben gesagt, deuten sie eine Abkühlung der Luft in mittleren Höhen an. Und genau diese kann, sofern sie sich im Laufe des Tages auf größere Schichten ausdehnt, die erwähnten Sperrschichten auflösen. Einem Aufstieg der Luftpakete bis in größere Höhen steht dann nichts mehr im Weg, die Quellwolken werden mächtiger und mächtiger und wachsen sich schließlich zu Gewittern aus.

Wenn Sie also an einem Sommervormittag Castellanus-Wolken am Himmel entdecken, müssen Sie im Laufe des Tages mit Gewittern ei Ihnen vor Ort oder in Ihrer näheren Umgebung rechnen.


24. April 2014

hr/ARD-Wetterredaktion

Dipl.-Met. Rainer Behrendt

Alle Wetterthemen

Darstellung: