Wetter Deutschland Wind und Wolken | tagesschau.de

Wolkenfilm und Windvorhersage Deutschland

Wolkenfilm Deutschland

06.05.21 12:31

Vorhersage Wolken

In der Nacht zu Freitag gibt es viele Wolken mit Regen oder Schauern, im Süden sind auch einzelne Gewitter möglich. Im nördlichen Bergland fällt zum Teil Schnee, im Norden kann mancherorts sogar mal bis in die Niederungen Schnee dabei sein. Im Süden ist nur in den höheren Gipfellagen mit Schnee zu rechnen. Von Schleswig-Holstein bis nach Vorpommern und zur Uckermark verläuft die Nacht aber oft trocken, hier gibt es nur einzelne Schauer. Gegen Morgen stellen sich im Westen einige Auflockerungen ein. Am Freitag wechseln sich dichte Wolken mit Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauern, im Bergland auch Schneeschauern und Sonnenschein am Himmel ab. Mitunter gibt es kurze Gewitter. Im Osten kann es zunächst regional auch länger regnen. Am Alpenrand ist es oft stark bewölkt mit zeitweiligem Regen, wobei die Schneefallgrenze hier bei 1200 Metern liegt. Gegen Abend kommt die Sonne vor allem in der Westhälfte immer häufiger raus.

Vorhersage Wind

Am Freitag kommt der Wind aus West bis Nordwest. Er ist oft mäßig bis frisch. Bei Schauern und Gewittern sowie auf den Bergen und an den Alpen kann es stürmische Böen geben, in exponierten Lagen auch Sturmböen. In der Nacht zu Freitag sind in den südlichen Gipfellagen schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen möglich.

Darstellung: