Wetter Deutschland Wind und Wolken | tagesschau.de

Wolkenfilm und Windvorhersage Deutschland

Wolkenfilm Deutschland

19.06.19 08:57

Vorhersage Wolken

Am Mittwoch ist es zunächst oft freundlich mit Sonne und nur lockeren Wolken. Im Tagesverlauf nimmt die Quellbewölkung zu und es kommt hier und da zu Schauern oder Gewittern, die sich lokal zu Unwettern mit Starkregen und Hagel ausbauen können, aber auch Sturmböen sind nicht ausgeschlossen. Im Westen und Norden treten häufiger kräftige Schauer und Gewitter auf. In der Nacht zu Donnerstag bleibt es ganz im Osten oft nur gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Sonst gibt es bei teils geringer, teils starker Bewölkung gebietsweise Schauer oder Gewitter. Im Westen und Nordwesten klingen die Gewitter später ab, Schauer sind aber auch später noch möglich. Am Donnerstag ist es in fast allen Landesteilen stark bewölkt, nur im äußersten Osten ist es am Morgen noch freundlich mit wenigen Wolken. Im Laufe des Tages verdichten sich auch dort die Wolken und das Schauer- und Gewitterrisiko steigt. Vor allem aber im Süden und in der Mitte gibt es schon am Vormittag Schauer und Gewitter, die zum Nachmittag hin auch kräftiger werden können. Im Nordwesten ist das Gewitterrisiko geringer, dort bleibt es meist bei Schauern.

Vorhersage Wind

Der Wind kommt am Mittwoch vorwiegend aus südlichen Richtungen und ist verbreitet schwach, im Nordosten mäßig und in Nähe von Schauern und Gewittern auch frisch bis stark, örtlich können dann auch Sturmböen auftreten.

Darstellung: