Wetter Deutschland Wind und Wolken | tagesschau.de

Wolkenfilm und Windvorhersage Deutschland

Wolkenfilm Deutschland

14.10.19 09:59

Vorhersage Wolken

Am Montag ist es nach Auflösung von ein paar Nebelfeldern verbreitet sonnig. In den westlichen und bis nördlichen Landesteilen, später dann nur noch in den nördlichen ist es wolkiger und vor allem im Nordwesten ziehen Schauer durch. Für mal ein kurzes Gewitter könnte es direkt an der Nordsee reichen. In der Nacht zu Dienstag funkeln im Osten und Süden oft die Sterne. Regional breiten sich dort allerdings im Verlauf Nebel- und Hochnebelfelder aus, insbesondere an der Donau und in der Oberpfalz. Und auch an den Landesgrenzen zu Tschechien kommt aus dem Böhmischen Becken heraus Nebel aufgezogen. Sonst ist es vor allem im Norden dicht bewölkt und es gibt einige Schauer, und im Verlauf werden die Wolken auch im Westen zahlreicher und bringen einzelne Schauer oder Gewitter.

Vorhersage Wind

Am Montagvormittag weht an der Ostsee noch ein sehr lebhafter Westwind mit stürmischen Böen bis 70 km/h. Der lässt im Tagesverlauf nicht nur deutlich nach, sondern dreht bis zum Abend auf östliche Richtung. Im Rest des Landes ist der südliche Wind meist nur schwach, im Nordseeumfeld sowie am Nachmittag in den westlichen Landesteilen auch mäßig unterwegs und es gibt frische bis starke Böen.

Darstellung: